Dankbarkeit

Dankbarkeit

Du willst glücklich, frei, zufrieden, erfolgreich…sein?
Also einfach gesagt ein erfülltes Leben führen?
Dein Leben verläuft jedoch überhaupt nicht so, wie du es gerne hättest?
Du mühst dich jeden Tag ab mit allen möglichen und unmöglichen Tipps,
die entweder viel Zeit und/oder viel Geld kosten?
Dabei gibt es etwas, das tatsächlich nachhaltig wirkt, täglich nur 5 Minuten in Anspruch nimmt und völlig kostenlos, jedoch absolut nicht umsonst ist:

DANKBARKEIT praktizieren und zwar jeden Tag 5 Minuten.

Studien konnten beeindruckende Ergebnisse über diese einfache Gewohnheit aufdecken. Stell dir die Dankbarkeit wie einen Muskel vor – je mehr sie zum Einsatz kommt, umso stärker bilden sich entsprechende Strukturen im Gehirn.
Je mehr du heute bewusst Dankbarkeit übst, umso stärker wirst du sie in Zukunft spontan wahrnehmen.

Dankbarkeit wirkt sich auf viele Bereiche unseres Lebens positiv aus:

  • Mehr Resilienz
  • Stärkeres Selbstbewusstsein
  • Verbesserte körperliche Gesundheit
  • Mehr Empathie
  • Verbesserte Beziehungen
  • Verbesserter Schlaf
  • Mehr Glücksempfinden

Es gibt verschiedene Methoden und Tipps um sich in Dankbarkeit zu üben:

Vom Dankbarkeitstagebuch, Dankbarkeitsbriefe oder Mails schreiben,
über Dankbarkeitsrituale und Meditationen,
oder ganz einfach ein bewusstes DANKE sagen,
immer wieder zwischendurch, wenn dir etwas gut gelungen ist,
du einen schönen Moment erlebt hast,
dir jemand ein Lob oder Kompliment gegeben hat…

Such dir etwas aus und mach es täglich 30 Tage lang,
und lass dich überraschen was mit dir passiert.
Ich kann dir nur empfehlen: Probier es einfach aus!

Mir ist bewusst, dass es Situationen und Umstände gibt, wo es für viele schwer ist, etwas Positives zu finden, für das man dankbar sein kann. Ich bin davon überzeugt, dass es immer einen Grund gibt dankbar zu sein – und ich fordere dich dazu auf, diesen Grund zu finden. Nicht für mich – sondern für DICH.
Für dein Glücklich sein, für dein erfülltes Leben.

Dankbarkeit ist der schnellste und einfachste Weg zum Glücklich sein.
Dankbarkeit bringt dich vom Mangel in die Fülle, von der Trauer in die Hoffnung,
von der Angst in die Liebe, von der Unbewusstheit in den Moment.

DANKE, dass du diese Zeilen liest und mir deine Zeit geschenkt hast und ich in diesem Moment Teil deines Lebens sein durfte.
DANKE, dass es dich gibt!

Zurück